essen für Kinder


Frühstück

Das Frühstück bringen die Kinder in der Regel selber mit. Hier legen wir Wert auf eine ausgewogene und gesunde Kost. Donnerstags richtet der Kindergarten ein gemeinsames Frühstück aus und einmal im Monat bieten wir ein Wunschfrühstück für die Kinder an mit Cornflakes, Waffeln, Pfannkuchen...

Mittagessen

Das Mittagessen wird von der Firma Porschke GmbH geliefert und bietet eine ausgewogene vollwertige Kost mit vielen Biokomponenten und regionalen Produkten. Neben Rohkost als Vorspeise wechseln sich Nudeln, Kartoffeln, Reis, Fleisch und Gemüse ab. Drei bis vier mal pro Woche gibt es vegetarische Kost, ein bis zwei mal Gerichte mit Fleisch oder Fisch. 

Allergien

Porschke bietet für Kinder mit Lebensmittelallergien alternative Gerichte an.

Durch unsere familiäre Atmosphäre und die kleine Gruppe können wir bei allen Mahlzeiten auf allergiefreie Kost achten und stehen im engen Austausch mit den  Eltern, deren Kinder von einer Lebensmittelallergie betroffen sind.


Beim Mittagessen haben wir eine liebevolle Unterstützung. Viola hilft bei der Zubereitung des Essens, wobei die Kinder gerne in der Küche gesehen sind und bei den Vorbereitungen aktiv mit eingebunden werden. Mal halten sie aber auch einfach nur ein kleines Schwätzchen.